Lass uns den Tag knusprig starten
Heute wollen wir euch eine Alternative zum gekauften (mit hohen Zuckergehalt) Müsli zeigen. Das Rezept und die Infos dazu kommen von den Kollegen von www.utopia.de/ratgeber/knuspermuesli-selber-machen. Tolle Seite mit vielen nützlichen Rezeptideen.
Ein gesundes Müsli soll es sein, aber bitte schön crunchy. Ein Knuspermüsli kann eine leckere Alternative zum klassischen Müsli sein – noch besser schmeckt es selbst gemacht. Wie du ein knuspriges Frühstück zauberst, erfährst du hier.
Ob im Bioladen oder Supermarkt: Wenn du vor dem Müsliregal stehst, hast du eine erschlagende Auswahl. Viele der angebotenen Packungen sind Knuspermüslis. Bei fertig abgepackten Angeboten hast du jedoch keinen Einfluss darauf, woher die Bestandteile stammen, außerdem musst du nehmen, was der Hersteller in den Mix gegeben hat.
Wer Kinder hat, kennt es: Die eine fischt angewidert Rosinen aus der Schale, der andere lässt die Haselnüsse liegen. Damit es gar nicht erst zu dieser „Rosinenpickerei“ kommt, misch dir dein Knuspermüsli doch selbst. Beim Müsli-Selbermachen kannst du hochwertige und fair produzierte Zutaten nehmen anstelle der vom Hersteller – vielleicht eher unter Kostengesichtspunkten – ausgewählten Produkte.
Lies auch: Wie gesund ist Müsli wirklich?
Doch nicht nur die gewünschte Zusammenstellung der Zutaten spricht dafür, Knuspermüsli selber zu machen. Wenn du die Zutaten in großer Menge kaufst, sparst du Verpackungen ein und Geld. Denn Haferflocken und Sonnenblumenkerne sind günstiger als fertiges crunchy Müsli.
Rezept: Knuspermüsli selber machen
Dieses Rezept reicht für 10 Portionen Knuspermüsli:
- 200 g Haferflocken
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 gestrichener TL Zimt
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 EL Honig oder Ahornsirup
- 100 g Rosinen oder andere Trockenfrüchte